Klinische Studien

über Einhaltung von IPReG durch telemedizinische fachärztliche Betreuung in Kooperation mit MedKitDoc

Außerklinische Intensivpflegeanbieter (AIP) stehen vor einer schwierigen Aufgabe: Ab November muss das inkrafttretende neue IPReG-Gesetz eingehalten werden!  

Ab dem 31.10.23 sollen AIP-Anbieter sicherstellen, dass zweimal jährlich für alle Patienten vor der Verordnung der Intensivpflege durch den Hausarzt eine Weaning-Potentialanalyse nach IPReG von qualifizierten Fachärzten durchgeführt wird.

Das Problem daran:

Es herrscht ein großer Mangel an hierfür zugelassenen Fachärzten.

Das Gute:

Im Gesetzestext ist verankert, dass die Potentialanalyse auch telemedizinisch erfolgen kann (wobei sie, wenn möglich, einmal jährlich persönlich durchgeführt werden sollte).

Studiendesign

Seit Anfang 2021 wird die telemedizinische Betreuung außerklinisch invasive beatmeter Patienten durch die Veritas GmbH wissenschaftlich begleitet (positives Votum der Ethikkommission Hamburg, 2021-100674-BO-ff).

 

 

Erste positive Studienergebnisse (Stand 6/23):

Bislang wurden 60 Patienten in die Studie eingeschlossen. Die erhobenen Daten wurden in einer Zwischenauswertung mit 54 Patienten aus ähnlichen Einrichtungen ohne fachärztliche Betreuung verglichen. Während des Untersuchungszeitraums wurden die Patienten regelmäßig fachärztlich in enger Zusammenarbeit mit den betreuenden Hausärzten über MedKitDoc visitiert.

 

Die vorläufigen Ergebnisse (Stand 6/23):

Signifikant mehr Weaning

Von den 60 telemedizinisch betreuten Patienten konnten 6 (10%) erfolgreich dekanüliert werden. In der nicht fachärztlich betreuten Kontrollgruppe war dies nur bei 1/54 Patienten erfolgreich.

Signifikante Verringerung stationärer Einweisungen

Es wurde beobachtet, dass es zu signifikant weniger Krankenhausaufenthalten gegenüber der Vergleichsgruppe kam.

Steigerung der Versorgungsqualität

Eine telemedizinische fachärztliche Betreuung verbessert die Versorgung in der außerklinischen Intensivpflege für viele Betroffene, die bisher keinen Zugang zur Facharztmedizin hatten.

Gesetzliche Einhaltung von IPReG & praktische Durchführbarkeit der Potentialerhebung

Die Potentialerhebung in Form telemedizinischer Visiten mit MedKitDoc erwies sich als praktikable Methode, wenn sie durch Vor-Ort-Visiten bei der Aufnahme des Patienten und Rufbereitschaft ergänzt wurde.

Präsentiert auf dem 13. Nationalen Fachkongress Telemedizin der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin (DGTelemed)